Düsseldorf mit Kindern entdecken - Alle Insider-Tipps für jedes Wetter

Düsseldorf mit Kindern entdecken - Alle Insider-Tipps für jedes Wetter

In Düsseldorf lässt sich mit Kindern aller Altersstufen einiges erleben und entdecken.

Die grüne Stadt am Rhein bietet für jede Wetterlage das ganze Jahr über verschiedene Ausflugsziele und Spielmöglichkeiten.

Parks und andere Outdoor-Ziele 

Der Südpark ist schon seit vielen Jahrzehnten ein beliebter Ort für Familien. Mit seinen verwunschenen Gärten, kleinen Seen, Wasserläufen, einem Heckenlabyrinth und vielen kleinen Geheimwegen ist er an sich schon ein Highlight. Der Wasserspielplatz nahe der Ballonwiese wurde vor wenigen Jahren saniert und wird gerade im Sommer natürlich gerne bespielt.

Weiter südlich befindet sich der eigentliche Hotspot für Familien im Südpark.

Das Café der WFAA lockt mit hausgemachtem Kuchen und anderen Leckereien etliche Gäste an und wurde daher um einen Hofladen mit To-Go-Produkten erweitert.

Angeschlossen befindet sich eine Minigolf Anlage und der über Generationen bekannte kleine Streichelzoo und Biogarten. Der anliegende Kleinkind Spielplatz wurde wie ein Gemüsegarten gestaltet und erlaubt es den Eltern bei Kaffee und Kuchen den Kindern beim Spielen zuzusehen. Unweit hiervon entfernt wurde 2022 ein neuer Wasser- und Kletterspielplatz für die größeren Kids eröffnet. Inklusive Mountainbike/Roller Strecke, vielen Klettermöglichkeiten und einem Wasserlauf mit Staumöglichkeiten. 

Tipp! Ein paar Meter weiter im Düsseldörfchen blüht eine ganze Kirschblüten Allee. Ein wunderschönes Fotomotiv!

Mitten im Zentrum unweit des Kö-Bogens kann man dem Trubel kurz entfliehen und die Kids können sich nach dem Shoppen im Hofgarten auf dem großen Spielplatz austoben.

Auf der anderen Seite der Stadt lädt der Nordpark zum Verweilen ein. Wunderschön bepflanzt und direkt am Rhein gelegen. Vor allem der japanische Garten und die Nähe zum Aquazoo machen den Park noch reizvoller. Ist die Schnellstraße über die kleine Brücke zu Fuß überquert kann der Spaziergang am Rhein gleich weiter gehen.

Neben den beliebten Parks schätzen viele Familien zudem die Nähe zu den anliegenden Wäldern. Der Rather Waldspielplatz mit seiner Seilbahn ist immer einen Besuch wert. Von hier aus gelangt man direkt in den Wald, in dem so einige Abenteuer warten.

Nahe der Rennbahn (Unser Tipp: Einmal im Jahr kann die Pferderennbahn zum Familientag besucht werden) liegt der Wildpark direkt am Grafenberger Wald. Der Eintritt ist frei und die Tiere freuen sich über mitgebrachtes Futter aus der eigenen Küche. Möhren und Kartoffeln sind bei den Wildschweinen und Rehen sehr willkommen. Häufig lassen diese sich auch streicheln und zeigen sich direkt am Wegesrand. Im Wald selbst finden sich mehrere Spielplätze. Besonders schön ist der kleine Hexenspielplatz mit liebevoll gestalteten Hexenhäuschen.

Bei schönem Wetter kann man Düsseldorf auch leicht einmal aus einer anderen Perspektive entdecken. Eine kleine Bootstour über den Rhein bis nach Kaiserswerth lohnt sich immer wieder. Dort angekommen können die Kinder in den Ruinen der Burg spielen und ein Besuch im Biergarten ist immer ein schöner Abschluss für die ganze Familie.

Profi-Tipp!

Der Sportaktionsbus der Stadt Düsseldorf tourt fast das ganze Jahr durch alle Stadtteile und verschiede Grünanlagen und hat viele Aktivitäten im Gepäck. Von mobilen Kletterwänden, über Kistenstapeln, Ballsportarten und Bogenschießen. Es lohnt sich über Facebook und Co. sich die Daten anzusehen.

 

Indoor Spiel und Sport

Natürlich kann man auch Indoor viel in Düsseldorf erleben. Einen Bowling-Nachmittag mit Familie und Freunden kann man sowohl in Düsseldorf-Flingern, als auch bei Cosmo-Bowling in Gerresheim verbingen. Durch die modern einstellbaren Bahnen haben auch Vorschulkinder bereits ein Erfolgserlebnis. Für die größeren Kinder bringen die Jumping Hallen viel Spaß. Wer den Gipfel erstürmen mag kann sich an den Kletterwänden verschiedener Boulder (Klettern ohne Sicherung mit dicken Matten) oder klassischer Kletteranbieter versuchen. Etwas ruhiger geht es beim Schwarzlicht Minigolf zu. Der Spaß ist aber auch hier garantiert. In der Wintersaison kann man in Düsseldorf zum Schlittschuh laufen gleich zwischen zwei Eisbahnen wählen. Die DEG Eishalle im Zoo-Viertel ist optimal geeignet wenn man es nicht so überfüllt mag und den urigen Stadioncharakter genießen möchte. In der neuen Eishalle in Benrath können die älteren Kids Freitags sogar zur Eislaufdisko und bei bunter Beleuchtung und Musik ihre Runden drehen. Skifahren in Düsseldorf? Kein Problem. Die Skihalle in Neuss ermöglichen das ganze Jahr über eine Schlittenfahrt und andere Wintersportarten. Es finden sich so einige Schwimmbäder in und um Düsseldorf. Viele sind jedoch reine Schwimmer-Bäder und daher für den Familienausflug eher ungeeignet. Für Kinder und Familien empfehlen wir das Hildorado in Hilden und den Düsselstrand in Flingern. Im Sommer darf es dann auch der Unterbacher See oder eines der vielen Freibäder sein.

 

Kunst und Kultur

Wer einen klassichen Zoo in Düsseldorf sucht wird hier leider nicht fündig. Übrig geblieben ist nur der Name des familienfreundlichen Stadtteils Zoo. (Hier findest ihr übrigens auch unseren Düsseldorfer Store). Dafür lädt der Aquazoo kleine und große Besucher in die Welt rund um Fische, Amphibien und Reptilien ein.

Unweit von Düsseldorf entfernt finden sich auch schöne reguläre Zoo’s. Empfehlen können wir den Wuppertaler Zoo, den Zoo in Krefeld, oder wer noch weiter fahren mag die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen.

Direkt an Düsseldorf angrenzend befindet sich das Neandertal. Der Fundort des Neandertalers mit dem Waldgebiet und dem sehr interessanten Neandertal-Museum ist immer einen Ausflug wert. Ganz in der Nähe findet man auch das Planetarium. Zwei spannende und lehrreiche Orte für Jung und Alt.

 

Das AKKI in Düsseldorf Oberbilk (im Südpark) arbeitet stetig mit den Schulen der Stadt zusammen. Ab dem Frühjahr finden hier aber auch regelmäßige Kreativangebote für alle Kinder statt. Von Filmwerkstatt über Kunstprojekte. Nähere Infos hierzu findet man hierzu online.

Neben den beiden Kinos an Hauptbahnhof und im Medienhafen (Einmal im Jahr gibt es ein Kinderkinofest!) können die Kids Geschichten auch auf andere Weise erleben.

Düsseldorf verfügt über ein alteingesessenes Puppentheater, sowie über ein Marionetten Theater. Hier werden nicht nur Stücke für Kinder gespielt!

Im Sommer können Filme im Open-Air Kino am Rhein angeschaut werden.

Jeden Sommer führt die Bühne am Blauen See in Ratingen ein neues Open-Air Stück auf. Von Pippi Langstrumpf, über Peterson und Findus oder Peter Pan. Die Tribünen sind überdacht und überschaubar, Verpflegung kann vor Ort gekauft oder selbst mitgebracht werden. Das Highlight ist meist der Einbezug des Flusslaufs durch eine Fahrt von Pipis Schiff, oder einem Akteur, der ins Wasser fällt.

Direkt am Hauptbahnhof wurde die neue Zentralbücherei eröffnet. Hier kann man mit den Kindern Stunden verbringen. Ein Kletterbaum, viele Sitz- und Lesemöglichkeiten und digitale Angebote laden zum Verweilen ein. Immer wieder gibt es hier und in den Stadtteilbüchereien schöne Vorlesenachmittage und andere Angebote.

Unser Tipp: Ein Büchereiausweis ist für Düsseldorfer Kinder bis 18 Jahren kostenfrei. Auch Kochbücher, Kreativbücher etc lassen sich über diesen Ausweis der Kinder mit ausleihen.

Das K20 und 21, die Kunsthalle Ehrenhof, wechselnde Ausstellungen sind ab und an auch für die Kinder interessant. Zur Nacht der Museen können diese und viele andere Kunstsammlungen an einem Tag/Abend zu einem Fixpreis besucht werden. Auch ältere Kinder können hier bereits Kunst erleben und bestaunen.

Die Düsseldorfer Oper hat mit der jungen Oper das ganze Jahr über wechselnde Angebote für Kinder und Jugendliche im Programm. Sehr beliebt ist das 1-2 mal pro Jahr stattfindende Event „Kleine Tonhalle“ der Tonhalle Düsseldorf. Hier heißt es schnell sein und Tickets sichern. Die altersspezifischen Mitmach-Aufführungen sind liebevoll inszeniert und machen richtig Lust auf Musik, Tanz und eine gute Geschichte.

Das rosafarbene Schloss Benrath kann von allen Interessierten auch durch eine Führung im Inneren bestaunt werden. Einmal Prinz und Prinzessin sein!

Mit einem guten Überblick über die ganze Stadt und das Umland, werden alle belohnt die sich auf den Fernsehturm wagen. Ganz bequem mit dem Fahrstuhl gefahren kann man mit einem großartigen Blick im Restaurant speisen.

  

Events in Düsseldorf für Kinder

  • Karneval (Februar)
  • Flughafenfest (April)
  • Bücherbummel KÖ (Mai)
  • Bücherbumel Rhein (Märt/Juni/September)
  • Japantag (Mai)    FEUERWERK!
  • Frankreichfest (Juni)
  • Kids in Action (Juni)
  • Große Kirmes am Rhein (Juli)   FEUERWERK
  • Kids Olympic Adventure Camp (immer letze Woche der Sommerferien)
  • Weltkindertag (September)
  • Kinderkinofest KiKiFe (November)

Schreibt uns gerne eure Tipps in die Kommentare

 

Autorin: Jennifer Herholz

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar